Im Zuge von Industrie 4.0 haben wir im Sommer 2018 einen neuen Kollegen bekommen: einen kollaborierenden Roboter.

Er arbeitet zusammen mit unserem Schweißerteam und ist ein fester Bestandteil geworden. Doch er ersetzt keinesfalls die Arbeit der Schweißer, sondern unterstützt uns im Arbeitsprozess.

Der Einsatz eines kollaborierenden Roboters in der Schweißerei ist etwas ganz Neues. Werden kollaborierende Roboter hauptsächlich als Handlingssysteme in der Industrie eingesetzt, muss unser Roboter als Master mit der Schweißanlage kommunizieren, um den Prozess sicher zu machen. Hier müssen beide Systeme Hand in Hand arbeiten, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

In Zeiten des Fachkräftemangels entlastet der Roboter das Schweißerteam und sorgt für eine Arbeitszeiteinsparung der Kollegen. Leider ist es in Deutschland sehr schwer geworden, Schweißer für sein Unternehmen zu gewinnen. Wenn auch Du Interesse hast, mit neuster Schweiß- und Robotertechnik zu arbeiten, würden wir uns über eine Bewerbung freuen.

Zum Zeitungsartikel

Foto: Anand Anders
Neuer Kollege: Ein kollaborierender Roboter gehört seit Juli zum Schweißerteam bei der Firma HST. Er arbeitet gemeinsam mit Benedikt Hoffart.