1993 wurde das Unternehmen durch Hermann Steinhardt gegründet und startete mit 19 Mitarbeitern.

Durch die Übernahme der „Bauschlosserabteilung“ von FAG Kugelfischer wurde das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut. Heute beschäftigen wir nahezu 80 Mitarbeiter.
Ausbildung wird bei uns großgeschrieben: Wir bilden jedes Jahr Nachwuchs im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus.



Es gibt drei operative Bereiche am Markt:

  • Fördertechnik, speziell Krantechnik, UVV Prüfungen für Krananlagen und Hebezeuge
  • Zerspanungstechnik – Anfertigen von Dreh- und Frästeilen nach Zeichnungsvorgaben
  • Schlosserei/Schweißerei mit Industrieservice

Gerade der dritte Bereich Schlosserei / Schweißerei durchläuft gerade einen Wandel von der reinen Mechanik über den Komplettanbieter für Automatisierungslösungen, bis hin zur Robotik.
So konnte 2016 eine bestehende, händisch zu beladende Härteanlage mithilfe der Robotertechnik komplett automatisiert werden. Alle dafür notwendigen Komponenten inkl. Sicherheitseinrichtungen wurden von HST konfiguriert, entwickelt und in Betrieb genommen.

Den bestehenden Fachkräftemangel gleichen wir durch Innovation aus: Im Bereich Schweißerei wurde im Herbst 2018 der erste kollaborierende Schweißroboter in der Region in Betrieb genommen.
Durch die enge Zusammenarbeit von Mensch und Roboter werden ein gleichbleibendes Schweißergebnis und ein Wettbewerbsvorteil erzielt, was dem Kunden zugutekommt.